Ihn finde den VXL für bestimmte Zwecke auch klasse. Der muss aber sehr polarisiert haben, weil der Nachfolger Bass Attack 2 weder optisch noch klanglich etwas mit dem gemeinsam hatte.
Und der Overdrive ist beim Nachfolger völlig seltsam. Der passt zu nix richtig, dafür ist die Klangregelung klar und clean aufgebaut.
Der war wohl verkaufstechnisch eher ein Flop, obwohl per se sehr tauglich.
bei der Probe gestern trat wiedermal ein Phänomen auf: Es klang einfach richtig gut! Im Gegensatz zur letzten Woche, wo es Soundmässig so gar nicht klappte. Ich kann mir das nicht erklären, weil ich an den Settings nichts verändert hab. Luftdruck, Sommerzeit, Leitzins... woran liegt das?
Das ist auch der Mysterien, die ich nie ergründet habe. Wieso klingt es im Proberaum manchmal für alle gefühlt schlechter und manchmal besser? Ohne, dass jemand (meistens der Gitter) was an den Reglern rumgeschraubt hat.
Ein Mesa Dual Rectifier ist einfach soundbezogen schwierig auf Proberaumgrösse zu trimmen. Der will einfach laut. Klingt sonst eher najagehtso. Irgendwie muss ich dem Gitter aus Projekt #1 beibringen, dass er sich noch ein kleineres Besteck zulegen soll.
Aber mach das mal überzeugend, wenn ein Ampeg-Kühlschrank hinter dir steht. Der klingt mit dem Solid State Top aber auch bei reduzierten Lautstärken gut... der Rectifier nicht.
Moin Kühlschrankbassiten. Gestern hab ich einen EMG Austausch PU abgeholt und verbaut. Das EMG System hat ja schon was... PU an 2 Schrauben rausdrehen, der PU hängt an einem Stecker - Stecker ab, neuer PU anstecken, fertig. Kein Löten etc. Toll! Das Ergebnis ist, dass ich jetzt weiß, wie gut der ursprüngliche PU klingt :-P
Moin ihr Zossenfötte, am 25.11. mache ich ein kleines Treffen im Proberaum. Es kommen auch ein paar Kollegen/innen außen aus dem bassic Forum. Wer Bock hat....bitte sehr.
@ Zeuch kaufen: Ich hab am Sonntag bei meinem Dauergig den Fränky dabeigehabt. Normalerweise ist Fränky ja für die andere Band abonniert, aber er funktioniert hier wie dort hervorragend. Hätte ich NUR diesen Bass, wäre es auch okay.
Sch'nabend. Gerade einen support slot im Kubana in Siegburg gespielt. Mein Eigenentwurfbass über die Anlage des Hauptbandbassisten. Ampeg SVT3Pro und 410/15. Klang schön fett :-) Werde mir den Bass jetzt nochmal bauen lassen. Anderes Holz andere Lackierung, noch holzigerer Klang (erhoffe ich mir) Publikum eingefangen heute, sehr geiler kleiner Gig. Ich bin sehr zufrieden und der Whisky schmeckt jetzt gut :-P