Ich bin gerade am downsizen. Verkaufe demnächst (mal wieder) zwei 1*12er Boxen. Hab jetzt einen 2*8er Combo im Betrieb, der zweite kommt nächste Woche. Im Proberaum steht noch 1*18 und 1*12, ist aber völlig unnötig.
Bin auch auf 1x 4x10 runter. Die schier unglaublich faszinierend gut klingende 30+ Jahre alte Trace 410 hat dabei gerade mal 300 Watt. Die Ashdown 600 (?) . Reicht .
Die Box "hat" immer nur so viel Watt, wie der Amp gerade reinschickt. Boxen mit weniger Belastbarkeit brauchen meist weniger Watt, um aus dem Quark zu kommen. Deswegen klingt die olle Trace so gut.
Bekannt. Es ist auch bei höherem Pegel ein schmaler Grad bis zum Kippen des Sounds, unten rum ist das halt keine 15"Boogie. Aber bis dahin...ein Träumchen mit 300 Watt Belastbarkeit und schmalen 45 Kilo :-P
Heute ist wieder Projektprobe mit Telecaster Bass ... ick freu mir. Da brauche ich auch nur einen Grundsound, den macht das YYZ Pedal unglaublich gut. Mein Multieffekt nutze ich über einen Boss LS2 nur noch als Stimmgerät und in einem einzigen Song als Octaver. Ich brauche leider noch einen D-Tuner, da das geforderte Set ansonsten 3-4 mal Umstimmen bedingt. Hatte noch überlegt, ob ich das YYZ noch durch den größeren Bruder ersetze, aber die Möglichkeiten sprengten dann schon wieder die Anforderungen. So ist alles schicki!
Ich fange lieber mit den tech21-Signature-Teilen erst gar nicht an - sonst gefällt mir z.B. das Steve Harris so gut dass ich merke dass meine ganzen Effektboards eigentlich völlig überflüssig sind.
Und das gilt es absolut zu vermeiden.
Noch 'ne Frage dazu: kann dein Telecaster Bass gut mit dropped-D?
Mein damaliger Fender 51er Reissue konnte das nämlich nicht....
Also zu 1: Ich hatte sicher 15 Jahre nichts, was für mich mein Zoom ersetzen konnte...das YYZ ist (für mich) alles was ich-----MÖCHTE.... hätte ich selbst nicht geglaubt bis vor ein paar Monaten.
Zu 2 : Meine beiden Telecaster sind in drop D soooo fett...irre! Ich zucke jedes Mal, wenn ich dann runter gehe, ob es dem Kapellmeister nicht zu heftig wird. (Ist ja ein Projekt, in welchem ein Produzent die Mukke macht und singt und wir sind nur die live-Band.) Aber der single coil Bass ist der erste Bass, der ihm nicht zu laut ist. Dabei bin ich nicht leiser als mit den anderen vorgeschlagenen Bässen. Also Antwort: Ja, die können beide Drop D!! Ich schlage vor, ich komme die Tage mal rum und du probierst es über dein Setup aus!
Also eben wieder 4 Stunden Probe mit dem schwarzen Tele über Trace / Ashown ABM. Ich bin immer noch selbst erstaunt, wie gut ich den Sound finde! Also einen Tele hätte ich gerne schon vor 20 Jahren gerne mal gespielt, er ist nicht (mehr) weit verbreitet.... Der Bass macht mich wirklich glücklich, ist kein Strohfeuer !
Deshalb ja :-) Obwohl, es gibt eine Aufzeichnung der Feier zum damals 1 Millionsten Kunden der T-Mobile (2001?2?3?) in der Rheinhalle DD...den Gig habe ich mit einem Prezi gespielt ;-) Edit: Maple neck und damals neuartiger S1-Schaltung)
Eigentlich will ich die beiden Viersaiter darauf nicht mehr, weil ich die nur noch in der 5er-Variante spiele. Aber dann sieht die Zusammenstellung auf Bildern nicht mehr so gut aus ...