Interessanter Unterschied beim Thema "persönliche Soundfindung", die ich auch bei unseren Treffen immer wieder festgestellt habe... Die einen beurteilen den Bass ganz alleine, also wie er nur via Kabel verlautstärkt (lol) klingt, die anderen eine Signalkette, in der der Bass nur EIN Element ist. Ich persönlich brauche IMMER noch über das Instrument hinausgehende klangformende Bestandteile. Wie der Bass alleine klingt, interessiert mich also gar nicht so sehr, da ein so "reines" Szenario für mich nie in Frage kommen wird. Denn auch der Bass mit dem geilsten Klangeigenschaften wird einer Klangverformung unterworfen :-) Das ist für mich, wie wenn man Ace Frehley den Klang seiner 3PU-Les Paul akustisch beurteilen lassen würde.
wenn ich zwischen Bass und Amp den Sound so durch die Mangel drehe wie ihr, isses dann egal, was für einen Bass ich da reinschicke? Kommt daher die plötzliche Affinität zu Harley Benton Presspappe-Precis...? ;)
Nein und ja. Ich habe den holzigen, kehligen Ton des Teles lieben gelernt. Und dazu festgestellt, dass die HB Teile mit meiner seit Jahren verwendeten Effekt / Preamp-Umgebung genauso gute Ergebnisse erzeugen wie teuerere Bässe. Anders natürlich, denn der single Coils ist keine PJ-Bestückung etc., aber auch nicht schlechter als teurere Teles. UND: Da ich den unverformten Ton jedes Basses der Welt "schlechter" finde, als den eines nach meinen Vorstellungen optimierten... außerdem spiele ich weitestgehend nur mit Preamp, Effekte plus.. das ist der Herr Admin ! :-)
Zitat von Avus_(Energy) im Beitrag #1932Hi ihr ganzheitlichen Soundverketter, wenn ich zwischen Bass und Amp den Sound so durch die Mangel drehe wie ihr, isses dann egal, was für einen Bass ich da reinschicke? Kommt daher die plötzliche Affinität zu Harley Benton Presspappe-Precis...? ;)
Also bei meinem extrovertierten Board es pupsegal, mit welchem Bass man da was reinschiebt. Ein optionaler Charakter wird definitiv weggebügelt. Ausserdem ist die Effektgerätesammlung so teuer, dass es dann nur noch zu einem billigen Bass reicht...
Beim meinem kleinen Board mit "nur" 2-3 always-on Pedalen bleibt der Charakter dagegen superbstestens erhalten ...