Ich würde jetzt langsam sagen, ich habe wieder ein Bandprojekt, das als solches Potential für mich hat. Bislang nur Gitarre und Bass plus Drumcomputer, aber es sind mittlerweile 4-5 Songs entstanden, die uns wirklich Spaß machen. Ich denke, wir sind eigentlich zu alt für die Mucke, es klingt nach deutschem Indi/Punkpop/Rock und macht irre Spaß. Ich spiele Telecaster Bass und zur Zeit nur die Drive-Sektion aus dem Amp, kein Floorboard, nix. Volle Konzentration auf die Mukke, kein Technikgeballere. Einfache Linien, die aber drücken, alles fühlt sich irgendwie gut an, der Gitarrist und ich hauen uns die jeweils auf die Ideen des Anderen passenden Licks nur so um die Ohren :-) Wir proben im Keller unter Rücksichtnahme auf die Nachbarn und all diese Eingeschränktheit scheint der Sache gut zu tun. Auch der Fakt, dass sich zwei Musiker wohl schneller einig sind als drei oder vier. Morgen treffe ich noch einen Singer/ Songwriter und gerade meldet sich eine Sängerin auf eine Annonce für ne neue Gothband. Aber irgendwie bin ich gerade schon zufrieden. Ach, gut ! :-)
Anstand und Klugheit haben wir noch von unseren Eltern beigebracht bekommen. Heutzutage erwarten offenbar viele Eltern, dass die Kitas und Schulen diesen Job übernehmen. Das Resultat kann man morgens um 7 an der Bushaltestelle beobachten.
Ich habe ein paar neue Saiten ausprobiert. D'Addario EXL170. Nickel. Die machen mich echt fertig. Im positiven Sinne. Warm ohne stumpf zu sein. Ich bin entzückt ! Habe mir auch teure Flats gekauft (45,-) und montiert. Mh...irgendwie fehlt mir da das Leben des Basses. Das mag auf einer Aufnahme vielleicht einen satten Bass machen, aber der Bass ( also die Schwingung des Instrumentes) wird getötet irgendwie.
Es gibt Tachzillionen Zerrer. Und ich komme immer wieder auf den H&K TubeFactor zurück.
Kannze nix machen. Den zusammen mit meinem Boss BB-1X, einem LS-2 Line Selector um die beiden zu mischen und einem Boss BC-1X und gut ist. Für Nicht-Nachdenken-Müssen.
Alles andere ist nur zusätzliche Spielerei um mal für ein oder zwei Stücke ein besonderen Metal- oder in der Gegenrichtung Vintage-Sound zu erzeugen.