Ach so. Ich dachte, du hättest die Box mikrofoniert.
las sich für mich auch so. So ist ja auch maximal der Amp-Preamp auf der Aufnahme, also Aktiver Bass, Preamp und Amp-Preamp. Nix Endstufe und Boxen. na ja.
So ist es für mich nicht stichhaltig. Live klingt dann der Amp mit Box je nach Raum anders und die DI eh so wie der Mischer will, da hat dieser Vergleich für mich keine Relevanz. Nur wenn Ingo die Kette so fürs Homerecording verwendet mag das hinhauen, da nutze ich z. B. aber ganz andere Sachen.
Mein Basser z. B. klingt mit seinen Bässen (Alembic Europa, Franken Jazz fretless mit full Rosewood neck) über die DI von seinem ollen Ampeg Portaflex 250 hervorragend.
Mich interessiert ja nur, wie das gesamte Setup im Recorder klingt, bzw. was welcher Amp daraus macht. Alle meine Boxen klingen so eigenständig unterschiedlich, dass das alleine einen Test hergäbe. Da lieferte ja jeder Bass über jeden Amp und über jede Box stets ein neues Ergebnis. Dann müsste man noch verschieden Mikros testen. Dabei ist die Box jetzt wohl live gesetzt. Da wird noch eine zweite 2x10" MB dazu kommen,- die 12,7 (?) KG, sind live einfach so gut für mich zu transportieren, das lässt sich derzeit nicht schlagen. Es ging jetzt erst einmal nur darum, was die Amps aus meinem Signal machen. Klar verändert das der Mischer live nochmal, aber die Grundtendenz ist klar geworden. Ggf. hau ich auch noch eine externe DI-Box aufs Board, dann ist der Amp live völlig egal. Am liebsten wäre mir natürlich ein schönes Vollröhrentop mit mikrofonierter Box, aber das mag ich nicht mehr schleppen!
Bassic ist toll! Dort bekommt man als Bass- Newbie immer Beratung von den ganz Großen der Szene :-P Die wissen nicht nur alles besser, sondern feiern sich auch dafür. Auch ist man sich nie für ne gesunde Portion "du armer Wicht" zu schade. Schließlich hat man einen (be-) Lehrauftrag. Was für ein großartiger Pool an Wissen und guten Menschen ;-P Ich kann das Portal nur allerwärmstens empfehlen *seufz und schmacht*
Zitat von Telec im Beitrag #8861Wie weit kommt man wohl live mit einem 100Watt Vollröhrörentop zusammen mit 4x10?
Ich kann dir nur sagen wie weit man mit 120 W (Craaft BC122) und 8x10 (Ampeg 240W) kommt. Kleiner Club (Solingen, em Kotten ), Reggae Band. Soundcheck. Der Mixer : "Ähh, den Bass nehm ich heute garnicht ab"
Also an dem Abend, sehr weit, sehr hoch und sehr breit und dabei auch noch tief und fett.
Hatte ich auch. 100 Watt Vollröhre, 4x12er Box, 17köpfige Bigband. Die großen Lokations von der Bühne beschallt. Hatte noch Ärger mit dem Mischer....Du bist zu laut. Mimimi. Zum Glück kann ich meinen Marshall JMP nicht leise spielen. Der Sound war auf der Bühne und im Publikum genial.
Zitat von Telec im Beitrag #8903Bassic ist toll! Dort bekommt man als Bass- Newbie immer Beratung von den ganz Großen der Szene :-P Die wissen nicht nur alles besser, sondern feiern sich auch dafür. Auch ist man sich nie für ne gesunde Portion "du armer Wicht" zu schade. Schließlich hat man einen (be-) Lehrauftrag. Was für ein großartiger Pool an Wissen und guten Menschen ;-P Ich kann das Portal nur allerwärmstens empfehlen *seufz und schmacht*
Ich weiss nicht warum du hier immer über bassic rumheulst. Niemand hat dort armer wicht geschrien? Wald rein raus und so… Du bist einfach zu empfindlich und selbst klugscheisserig genug. Alle Antworten sind berechtigt und auch grösstenteils hilfreich. Was bisher immer aussen vor ist, war die Frage 4- oder 5-saiter. Bei 5 wirds auch mit einer wirkungsgradstarken box an einer 100 w vollröhre clean eher nix. Aber du weisst es ja eh besser…
ist zwar laaaange her, aber ich hatte mal ein Orange Röhrentop mit 120W und war damit in ner Rockband nie zu leise.
Heute ist nach einigen Wochen Pause wieder Probe mit einem Sänger, der schon mal zum Kennenlernen da war. Wäre schön, wenn das mit dem dauerhaft klappt. Eine echte Rampensau. Ich freu mich drauf und hoffe daß die Suche mal beendet wird. Was so an unreflektierten "Talenten" bisher dabei war, hab ich mir vorher nicht ausmalen können.
zu bassic: Ich finde bassic gar nicht schlecht. Da sind schon einige Member dabei, die in machen Bereichen Ahnung haben und sehr hilfreich sind. Den Rest kann man ja überlesen, ist doch einfach....
Wat anderes, für meinen mittlellosen Kontrabassfreund, dem ich meinen AH250 geschenkt habe, suche ich einen günstigen Preamp. Einen kleinen Headway oder Fishman. Ich habe ja blöderweise alles vertickt. Falls jemand noch was rumliegen hat.....
Die Kölner bekommen es nicht gebacken, die Palästinenser-Demo morgen zu verbieten. Die Stadt taugt nur noch als schlechtes Beispiel (auch für das Thema Infrastruktur etc...).
Hi, ich habe an die dreissig Jahre in Deutz gewohnt und bin vor ein paar Jahren an den Stadtrand gezogen. Beste Entscheidung ever, mich zieht da aber auch so gar nix mehr hin. Die Stadt haben die aber schon in 60ern kaputt bekommen, von wegen Infrastruktur und Stadtplanung ...