Zitat von bassocksky im Beitrag #878dass die aber auch so gar nichts auf die Lösungskette bekommen.
na ja, kommt ja auch auf die fragestellung bzw. das problem an. corona kriegen sie nicht in den griff, das ist ja auch nicht ihre aufgabe. ihre aufgabe ist die organisation der umverteilung von vermögenswerten von unten nach oben. und das klappt ziemlich gut, wie man nicht nur an den diversen maskendeals merkt. die wollen bei den depotempfehlungen für ihre freunde nun mal auf nummer sicher gehen, da muss erst genau gecheckt werden, an welchem pharmakonzern es sich zu beteiligen lohnt. das dauert. da kannst du nicht einfach irgend einen dahergeforschten russenimpfstoff kaufen.
Zitat von Avus_(Energy) im Beitrag #874Heute ist Sonntag und ich bin wieder im Auftrag des Herrn unterwegs.
konfuzius sagt: katze nix machen. möge kein superspreadevent der gläubigen draus werden, nicht, dass die gläubiger am ende auf ihren miesen sitzen bleiben müssen!!
Politiker zu sein bei einem massenweise bescheuertem Volk ist schon scheiße. Wie soll man die Leute dazu bekommen, die einfachsten Regeln wirklich ernst zu nehmen? Man kann nur versuchen mir irgendwelchen Sperren der Sache wenigstens etwas Ernst zu verleihen. Augenscheinlich wehren sich die Dummen mit Händen und Füßen gegen die Erkenntnis. In anderen Ländern scheint die Bevölkerung da geschlossener sich an die AHA Regeln halten zu können. Und das eben nicht nur, wenn die Staatsmacht hinschaut. Man könnte alles sofort öffnen, wenn ..... tja. Wenn Deutschland klüger wäre.
Zitat von Lodi im Beitrag #884In anderen Ländern scheint die Bevölkerung da geschlossener sich an die AHA Regeln halten zu können.
es gab einen paradigmenwechsel: der saumagen nannte es geistig-moralische wende, die salonsozen fördern und fordern, unter paddy lindner und sonstigen gelbgrünen goldlöffelimarschbürgerkindern hieß es dann:
die freiheit ist immer die freiheit des muss ja jeder selber wissen.
ich nenne es schlicht: neoliberale selbstverblödung. man kann das nicht mehr zurückdrehen. das kind liegt längst im brunnen und ist toter als tot. und ab da ist es wie mit der henne und dem ei: sind die politiker bescheuert, weil das volk so ist oder ist das volk so bescheuert, weil die politiker so sind? man weiß es nicht.
dazu noch ein schöner spruch: ei rät nicht. ei weiß.
als arbeiter im bildungsbergwerk muss ich allahdings sagen: ich habe zu wenig dagegen getan. ich bin mitschuldig, obwohl ich die wahl hatte. aber wenn man für einen möglichst faulen lenz bei maximal ausgeschöpftem krankenscheineinsatz die gleiche kohle bekommt wie für engagement und gerne mal ne stunde früher im haus, dann sage ich: ja leckt mich doch im arsch, da leg ich mich doch lieber wieder hin! nach mir die sinnflut. augen auf beim berufewal, der fisch namens wanda stinkt immer am kopf zuerst und hat keine ahnung von fußball.
Zitat von old slapperhand im Beitrag #880der salonfascho meuthen dürfte bei mir die klos sauber machen, und zwar die für dünnpfiff. ohne handschuhe, immer schön der braunen scheiße hinterhertauchen.
ich hab nix von afd oder nazidioten wie höcke, kalbitz usw. geschrieben. leute wie meuthen und curio stehen nicht für "braune scheiße". sie sind vielmehr die einzigen in unserem politisch überkorrekt teilerblindeten polit-zirkus, die unantastbare weiße elefanten wie z.b. die freiheits- und frauenfeindlichkeit des islam thematisieren.
das finde ich gut, denn ich möchte persönlich nicht, dass mädchen anlässlich ihrer erstmenstruation ein patriarchalisches besitzsymbol um den kopf gebunden wird, das sie ein leben lang ihrer verfassungsmäßig garantierten freiheitsrechte beraubt. wer das mit seinen töchtern tun will, soll bitte woanders leben als in meinem land. oh ausrutscher, "mein land". das ist natürlich nazi, sorry vielmals.
p.s. in sachen weißer gesinnungselefant: wir brauchen den sofortigen eu-ausfuhrstop für coronaimpfstoff. uk, usa & co. liefern uns ja auch nichts. aber mit merkel darf das ja nicht mal andiskutiert werden.
Zitat von old slapperhand im Beitrag #885ab da ist es wie mit der henne und dem ei: sind die politiker bescheuert, weil das volk so ist oder ist das volk so bescheuert, weil die politiker so sind? man weiß es nicht.
Nun, immerhin hat das Volk die Politiker gewählt, das ist doch ein Hinweis darauf, wer zuerst blöd war. Das ist nun mal der Nachteil an der Demokratie: die Deppen dürfen mitbestimmen.
Also erstens bezweifele ich ganz stark, dass sich in anderen Ländern die Bürger freiwilliig besser an die AHA-Regeln halten. Weil es unter dem Strich eben auch Menschen sind, und so groß ist der Diversivität des Genpools nicht. Zweitens liegt das Versagen der Politikerkaste für mich u.a. darin, dass sie genau dieses menschliche Normalverhalten nicht erkennen - verordnete Maßnahmen bringen nichts wenn sie nicht durchgesetzt werden können. Appelle? Für'n Arsch!
Aber ein dritter Punkt ist für mich der Ausschlaggebende: Wir haben uns eine Gesellschaft aufgebaut in der es von Regulierungen und Vorschriften nur so wimmelt - verstärkt auch noch durch die EU. Die Praktiker haben zumindest in dieser Generation verloren. Keiner übernimmt mehr Verantwortung. Könnte ja der Partei / der Karriere schaden.
Schuld sind letztlich wir selber. Aber solange der Kühlschrank voll, die Couch & Stuhl(gang) weich und Netflix funktioniert ist doch alles in bester Butter.
Als erstes sollten wir mal die Anwälte auf 1% reduzieren, das wäre eine sinnvolle Grundlage.
Das mit dem Genpool klingt interessant, ist aber auch aus der Luft gegriffene Verallgemeinerung. Meine Behauptung über besonders dumme Deutsche Staatsbürger vielleicht auch. Diese Einschränkung deshalb, weil ich innerhalb meiner eigenen Wahrnehmung darauf gekommen bin. Ich beobachte das Verhalten. Einmal, weil ich mit ner Menge (500 über vier Stunden) frei (und die Örtlichkeiten gebieten geradezu wegen der Kontaktmöglichkeiten sich an die Regeln zu halten) herum laufender Individuen tagtäglich zu tun habe und so die Chance habe, diese in freier Wildbahn zu beobachten. Zum anderen, weil mein Blick natürlich aus beruflichen Gründen fokussiert auf Beobachtung, Kontrolle und Interpretation menschlichen Verhaltens ist und so vielleicht verengt ist. Aber nicht nur am Ort meiner beruflichen Tätigkeit, sondern auch bei an anderen Orten zu beobachtende, andere Altersgruppen bemerke ich da keinen Unterschied im Verhalten. Wie gesagt, vielleicht ist mein Blick da zu fokussiert. Aber auch mein Analogieschluss kann natürlich falsch sein, dass Bevölkerung anderer Länder da intelligenter handelt. Leider fallen mir keine alternativen Deutungen zu dem Zusammenhang zwischen Infektionsgeschehen und Verhalten der Individuen ein. Hab gerade einen Bericht über Madrid gelesen, wo Sperrungen in Wirtschaft und Kultur nicht vorkommen und die Seuche trotzdem nicht nicht wütet. Wie ist die Erklärung dazu? Der Zeitungsbericht schweigt sich aus.
Jetzt wird's richtig peinlich: erst wird ein zusätzlicher Feiertag vor Ostern beschlossen, dann heute wieder zurückgenommen. Warum? Weil es der Autoindustrie missfiel.
ZitatCorona-Schalte: Osterruhe gekippt - Autoindustrie erfreut +++ 12.06: Die Autoindustrie begrüßt die Zurücknahme des Beschlusses zur Osterruhe. „Einen Fehler einzuräumen, zeugt von Größe“, sagte die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, der dpa. „Unser gemeinsames Ziel bleibt die Eindämmung der Pandemie“, so Müller. Bereits im Vorfeld hatte die Autoindustrie vor den wirtschaftlichen Folgen eines Oster-Lockdowns gewarnt. „Plötzliche Betriebsstilllegungen sind für eine international vernetzte Wirtschaft nicht darstellbar“, hatte Müller am Dienstagabend (23.02.2021) der dpa zufolge nach einem „Autogipfel“ mit Merkel erklärt.
Ich war völlig von den Socken als ich von den Sprechern der Einzelhandelsverbände vernahm, dass der Gründonnerstag einer der umsatzstärksten Tage eines normalen Jahres ist.