Hallo zusammen. In einer Woche Probe mit einer zweiten Band. Altbackener Pop/Rock, aber hoffentlich mal wieder regelmäßige Gigs. Schaue mir die Woche mal leichte Boxen an. Darkglass 2x12, 1000Watt, keine 20 kg. Wenn die was kann, wäre das was für mich.
Zitat von Telec im Beitrag #6482Darkglass 2x12, 1000Watt, keine 20 kg
Wenn ich 1000W bei einer 212 lese, kräuseln sich mir die Nasenhaare. Nach meiner Erfahrung kommt aus Lautsprechern mit niedriger Belastbarkeit mehr Musik raus.
Es soll auch "nur" die Box für die Bühne werden. Da hier in D sowie kein "ausgebildeter Tonmensch" einen Bass mikrofonieren kann, braucht es nur das DI-Signal und eine laute Klangquelle für mich. "Schön" klingt der Bass live auf der Bühne eh nie.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht. Meine alte Trace 4x10 mit gerade mal 300 Watt ist meine Lieblingsbox.
Zitat von Telec im Beitrag #6484eine laute Klangquelle
Genau das ist Teil des Problems von hochbelastbaren Lautsprechern: Belastbarkeit hat nichts mit Lautstärke zu tun. Sie vertragen viel Watt, aber der Wirkungsgrad ist meist eher schlecht im Vergleich zu "wenigwattigen" Lautsprechern.
Marc Sieben. Sieben Audio Design. Inzwischen out of business - er baut keine Boxen mehr, so weit ich weiß. Sein Homepage sad-audio.de ist abgeschaltet.
Ach SAD. Ich kenne die Seite, fand die Boxen immer interessant, habe leider nie eine zu Ohren bekommen. Mir ist aber aufgefallen, das FMC mittlerweile eine Homepage hat, die der alten Seite von SAD verdächtig nachgebaut aussieht :-D FMC...da hatte ich über die Zeit zwei gebraucht gekauft, beide drohten ständig zu explodieren, die konnten nicht das ab, was draufstand an Leistungsangaben. Haben beide nicht zwei Wochen bei mir gestanden.
Moin zusammen. Habt ihr eigentlich auch so EIN Stück Gear, welches ihr seit vielen Jahren (10+) in Betrieb habt und welches euch immer noch begeistert und zufrieden stellt?
Zitat von Telec im Beitrag #6495Moin zusammen. Habt ihr eigentlich auch so EIN Stück Gear, welches ihr seit vielen Jahren (10+) in Betrieb habt und welches euch immer noch begeistert und zufrieden stellt?
ja mehrere, z. B. meine SAD 1x12"für schnell und leicht, meine Guild T-250 Tele, mein Guild "Zebra" Pilot Bass, mein GP Lightstone Twister. Das meiste andere hab ich später erworben.
mehr als 10 Jahre in Gebrauch: Glockenklang Soul (blöderweise mal verkauft, dann aber nochmal besorgt), Glockenklang Double 212, Yamaha BBN5, Magnus Krempel Sharkey fretless, Kontrabass, AER Bassic Performer (der alte)
Um die Glockenklang Box, die ich mir mal gekauft hatte vor zwei Jahren tut es mir auch leid. Aber die hatte dermaßen Störgeräusche über drei verschiedene Amps...und Glockenklang sagte aber, sie sei völlig ok. Dann kan Glockenklang wohl nicht mit jeden Amp. :-(